Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Presse

KITO macht alle Ebenen einfach erreichbar

ProKASRO Fahrzeuge werden mit ED Elektrokettenzügen von KITO ausgestattet

Alle Aufgaben rund um Kanal- und Abwassermanagement sind schwer zu bewältigen. Kontrolle, Sanierung und Reinigung der Kanalisation haben bei Kommunen und bei Unternehmen einen hohen Stellenwert. Denn Schäden unter der Erde können teuer werden und Anwohner oder betroffene Firmen verärgern – vor allem, wenn die Sanierungsarbeiten mit hohen Kosten, Ausfällen und Zeitaufwand verbunden sind. Um die anfallenden Sanierungsmaßnahmen effektiv zu erledigen, werden die sogenannten Sanierfahrzeuge von ProKASRO mit Elektrokettenzügen von KITO ausgestattet. Die Sanierungsroboter können damit sicher in die Schächte abgelassen werden – ein Vorteil, der den Arbeitsaufwand vereinfacht und zeitlich verkürzt.

Rohrbrüche, Einstürze, Risse, oder Wurzeleinwuchs: Diese Probleme finden im Untergrund statt, können aber für jeden an der Oberfläche so negative Auswirkungen haben, dass die täglichen Abläufe extrem darunter leiden. Störungen in den Kanalrohren haben nicht nur hygienische Auswirkungen auf unseren Alltag, sondern sind auch mit horrenden Kosten und einem enormen Zeitaufwand verbunden. Ist in der Kanalisation einmal „der Wurm drin“, müssen Störungen schnell behoben werden. Am besten, man lässt es deshalb gar nicht so weit kommen und nimmt regelmäßig Reinigungen und Wartungen von darauf spezialisierten Firmen vor. Das ist wesentlich einfacher und günstiger, als im Nachhinein neue Rohre zu verlegen.

Saubere Kanalsysteme durch Arbeitsroboter

Für einwandfreie Kanaltechnik sorgen Firmen wie ProKASRO, deren Produkte viele Kanäle wieder in einen erstklassigen Zustand versetzen können. ProKASRO sitzt in Karlsruhe und entwickelt dort progressive Kanalsanierrobotik. Das Produktsortiment der Firma umfasst das komplette Spektrum für Kanalarbeiten und reicht von Arbeitsrobotern über TV-Inspektionssysteme, UV-Linertechnik und Ausbau bzw. Einrichtung von Sanierfahrzeugen. Für letztere war ProKASRO auf der Suche nach einer zuverlässigen Vorrichtung, um die Sanierungsroboter aus den Fahrzeugen in die Kanalisation abzulassen. So simpel, wie sich diese Aufgabe anhört, ist es nicht getan: Ein Kanalisierungsroboter ist bis zu 80kg schwer und muss bis zu 8 Meter tief präzise in einen Schacht heruntergelassen werden. Für einen einzelnen Arbeiter ist dies nicht zu bewältigen, zu zweit lässt sich die Arbeit nicht exakt genug justieren. ProKASRO fragte bei verschiedenen Hebezeugherstellern nach, ob und welche Form von Hebetechnik hier unterstützen könnte. Bei KITO EUROPE fand ProKASRO die passende Lösung.

KITO bietet schnelles Handeln für ein schnelles Ergebnis

Nicht nur in der Kanalsanierung selbst sollte rechtzeitig und präzise gehandelt werden. Auch die Ausstattung sollte direkt verfügbar und perfekt auf die Ansprüche abgestimmt sein. „Als die Anfrage von ProKASRO kam, verstanden wir auf Anhieb die Anforderung dahinter.“, so Martin Fuller, Head of Sales bei Kito Europe GmbH. „Aus ähnlichen Arbeitsfeldern weiß ich, dass für diese einfachen aber präzisen Hebevorgänge der ED Elektrokettenzug von KITO die richtige Wahl ist. Er ist für solche Aufgaben gemacht – leicht und kompakt im Aufbau, sicher bei der Anwendung und schnell einsetzbar. Dadurch, dass wir jedes Produkt individuell konzipieren können, wusste ich, dass sich der ED gut in die Ausstattung der Sanierwagen integrieren lässt und den Roboter oder andere Arbeitsmittel ganz einfach in den Schacht befördern kann.“ Durch das gute Verständnis der Anforderungen und die direkte Möglichkeit der Umsetzung, kam die Partnerschaft zwischen KITO EUROPE und ProKASRO zustande. 20 Sanierfahrzeuge wurden bereits im letzten Jahr mit dem ED Elektrokettenzug von KITO ausgestattet, in diesem Jahr kommen 20 weitere Einsatzwagen hinzu.

Optimaler, einphasiger Elektrokettenzug für den Lastbereich bis 480 kg

Die Sanierfahrzeuge für die Kanalarbeiten waren bereits mit einem schwenkbaren Kranausleger ausgestattet, an denen der ED Elektrokettenzug von KITO mit wenigen Handgriffen montiert werden konnte. Sein niedriges Eigengewicht machte es leicht, den Elektrokettenzug an den Ausleger anzubringen. Für die Katzfahrt sorgt das kompakte Rollfahrwerk TMH. Das leichte Aluminiumgehäuse des ED ist außerdem höchst witterungs- und rostbeständig. Der Kranausleger kann so jederzeit aus dem Wagen geschwenkt werden, um die Roboter in die Kanalisation zu befördern; auch bei Regen und windigen Bedingungen. Der Steuerschalter ist ebenso robust und schlagfest ausgeführt. Bei ProKASRO werden einphasige Elektrokettenzüge ED von KITO mit einer Steuerspannung von 230V bei 50 Hz eingesetzt. Mit einer Hubgeschwindigkeit von 7,7m/min, einer Tragfähigkeit bis zu 180 kg und einer Hubhöhe von bis zu 10 m liegt die Ausstattung weit über den üblichen Lasten und Transporttiefen für die Kanalsanierung, ist aber die beste und eine vorausschauende Wahl, sollten die Fahrzeuge in naher Zukunft ihren Einsatzbereich erweitern. Wie bei allen KITO Produkten ist auch beim ED Elektrokettenzug ultimative Sicherheit gegeben. Die Lastkette ist durch mechanische Hochleistungsbremsen abgesichert. Die eingebaute Rutschkupplung sorgt zusätzlich für eine Absicherung der angehängten Sanierungsroboter.

Schnellere und gesundheitsschonende Arbeit als zuvor

Was hat sich seit dem Einbau der ED Elektrokettenzüge von KITO bei ProKASRO verändert? Geschäftsführer Yvan Haberkorn: „Für mich waren zwei Eigenschaften des KITO Elektrokettenzuges ausschlaggebend. Erstens ist er sehr zuverlässig und weist durch den geringen Stromverbrauch auf ein gut durchdachtes Produkt hin. Zweitens kommt man durch die Geschwindigkeit grundsätzlich zu einem schnelleren Ablauf bei den Sanierungsarbeiten. In unserer Branche ein absoluter Vorteil.“ KITO EUROPE hat die Aufgabenstellung für die Kanalsanierungsfahrzeuge optimal gelöst. Martin Fuller ist stolz auf die schnelle und unkomplizierte Kooperation: „Dies beweist nicht nur unsere Kompetenz und den Einsatz für kundenspezifische Lösungen. Auch für den Auftraggeber wird sich die Effizienz der KITO Produkte schon bald auszahlen. Ab jetzt können die Arbeitsabläufe von nur einem Arbeiter gehandelt werden; das Personal kann also mehr Arbeit in der gleichen Zeit – wenn nicht sogar schneller – verrichten. Außerdem müssen die Arbeiter die Sanierungsroboter nicht mehr selbst in die Schächte ablassen. Ein absoluter Vorteil für die Rückengesundheit!“

Beitrag teilen
Ähnliche Beiträge