Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Fallstudien

Gemacht für Großes: Big Bag Handling mit dem KITO ER2 Elektrokettenzug

Beim Herstellungsprozess von fragilen, chemischen Produkten – wie z.B. Spülmaschinen- oder Waschmaschinentabs – sind anspruchsvolle Hebelösungen gefragt. KITO EUROPE arbeitet mit vielen hochrangigen Anlagenbauern zusammen, die Komplettsysteme für chemische Betriebe erstellen, wie in diesem Fall ATIK ANLAGENTECHNIK aus Buchholz. Wenn es um Elektrokettenzüge für diese Massenproduktion geht, ist der KITO ER2 oft die erste Wahl. Denn viele automatisierte Anlagen kommen nicht ohne den Einsatz von effizienten Hebezeugen aus.

Der KITO ER2 wird in der chemischen Industrie oft für das Handling von „Big Bags“ – große Gebinde zum Transport von Schüttgütern – eingesetzt. Der Füllungs- und Leerungsprozess der großen Taschen ist bei der Produktion essentiell: Vollautomatische Anlagen funktionieren nur dann reibungslos, sobald jeder Teilprozess durchgeplant ist. Durch das richtige Handling der Big Bags wird der Inhalt im genauen Maß befüllt und dafür gesorgt, dass die Taschen am richtigen Ort ausnahmslos geleert werden. Teilweise müssen die Bags über 10 Meter hochgehoben und sicher über die moderne Anlage transportiert werden. Das erfordert sowohl Kraft als auch Präzision.

Der KITO ER2 Elektrokettenzug mit Motorfahrwerk verkörpert solch eine Kraft und Präzision, deshalb wird er oft für das Big Bag Handling eingesetzt. Kraftmäßig überzeugt die Traglastkapazität von 1.250 kg bei diesem Projekt. Höhere Traglasten lassen sich mit dem ER2 ebenso realisieren. Für Präzision sorgen Frequenzumrichter am Hubmotor für die Hebe- und Senkbewegungen sowie im Motorfahrwerk für die Katzfahrt.

Bei einem aktuellen Kunden war selbst der Sachverständige erstaunt: Als er den Kettenzug bei der Abnahme im Einsatz sah, bemerkte er, dass der funkferngesteuerte KITO ER2 bei dem Belastungstest kein Stück nachrutschte. So etwas hatte er bisher bei keinem Hebezeug gesehen!

Beitrag teilen
Ähnliche Beiträge