Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Fallstudien

Mühelose Wartungsarbeiten bei niedriger Bauhöhe

KITO SHER2M Elektrokettenzug hebt und senkt Pumpen in einer Wasseraufbereitungsanlage

Effiziente Abwasseraufbereitung ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Es dauert meist mehrere Jahre, bis eine Aufbereitungsanlage nach höchsten Standards konzipiert und fertiggestellt ist. Die Werke sind ein wichtiger Teil der Trinkwasserproduktion einer Gemeinde und müssen daher immer den aktuellsten Umweltvorschriften entsprechen.

Moderne Wasseraufbereitungsanlage in Finnland

Das Unternehmen Skanska aus Schweden gilt als Vorreiter bei der Entwicklung und Umsetzung von Wasseraufbereitungsanlagen. Der Baukonzern agiert vor allem in Nordamerika und in Nordeuropa, wo er erst kürzlich ein Projekt in Finnland abgeschlossen hat. Wie in allen Produktionsanlagen gibt es auch im finnischen Werk Bereiche, in denen Hebeprozesse mit hohen Traglasten und wenig Platz durchgeführt werden müssen – obwohl das Werk mit einer angemessenen Deckenhöhe entworfen wurde. Eine wahre Herausforderung sind die Wartungsarbeiten, bei denen die riesigen Wasserpumpen regelmäßig angehoben werden müssen. Der Bereich über den Pumpen ist begrenzt, doch KITO long term Partner Finmotor OY hat dort für Skanska eine starke Lösung installiert: Direkt über den Wasserpumpen wurde ein KITO SHER2M Elektrokettenzug mit niedriger Bauhöhe an einer Einschienenbahn montiert. Der geringe Raum über den Pumpen wird so bestmöglich genutzt, die Wasserpumpen können bei Bedarf sicher angehoben und die Wartungsarbeiten optimal ausgeführt werden.

Ohne Platzangst große Hubhöhen überwinden

Für den KITO SHER2M Elektrokettenzug stellen wenig Platz und niedrige Decken kein Problem dar. Der SHER2M (Short Headroom ER2 Motorized Trolly Type) ist die kurze Bauform des robusten KITO ER2 Elektrokettenzugs. Für die Hebeprozesse in der finnischen Abwasseranlage hat Finmotor OY ein Modell mit einer Traglast von bis zu 2000 kg und 12 m Hubhöhe gewählt, dabei hat der Elektrokettenzug selbst nur eine Bauhöhe von 435 mm. Mit eingebauten technischen Features wie Frequenzumrichter für punktgenaues Platzieren und elektromagnetischer Bremse führt der Kettenzug sicher und ohne viel Aufwand alle Wartungsaufgaben aus.

Die Stärke des Hebezeugs steckt in der Lastkette

Das komprimierte Design des KITO SHER2M ist durch die spezielle Kettenführung möglich. Jeder Zentimeter wird genutzt, um die Last direkt bis unter den Träger zu fahren. Doch nicht nur der Verlauf der Lastkette, auch die Kette selbst ist ideal für das Handling unter eingeschränkten Bedingungen. KITO ist der einzige Hersteller weltweit, der seine Lastkette in einem speziellen Verfahren stromlos vernickelt und als Standard in all seine Hebezeuge einbaut. Die Lastkette trotzt damit Wasserstoffversprödung und ist korrosionsbeständiger als herkömmliche Lastketten. Das ist nicht nur beim Einsatz in der Wasseraufbereitungsanlage ein absoluter und einzigartiger Vorteil. Der KITO SHER2M ist genau dort richtig, wo es auf Power in jedem Zentimeter ankommt.

Beitrag teilen
Ähnliche Beiträge