Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Fallstudien

Der Winter ist da! Hebezeuge von KITO EUROPE sind wichtiges Bauteil moderner Schneekanonen

Jeder Winterliebhaber braucht Schnee, um vollkommen glücklich zu sein. Egal ob man selbst Wintersport treibt oder lieber den Skiprofis dabei zusieht, wie sie die Piste heruntersausen – in jedem Fall braucht es eine Menge kalten, leichten Pulverschnee. Aber da die Wetterbedingungen nicht immer vorhersehbar sind und Weltcup-Orte nicht immer in den kältesten Gegenden liegen, muss man teilweise mit künstlichem Schnee arbeiten. Unternehmen wie Supersnow aus Polen entwickeln Maschinen und spezielle Technologien, um Schnee zu produzieren, selbst wenn die Temperaturen sich nicht wie Winter anfühlen. Der KITO ER2 Elektrokettenzug ist ein wesentlicher Bestandteil dieser Systeme, um die Schneekanonen einfach anheben und den Schnee breit zu streuen zu können.

Die Schneemänner

Die polnische Firma Supersnow produziert Schnee, auch wenn es nicht Winter ist. Schneekanonen, Ausleger und komplette Beschneiungsanlagen lassen Skigebiete nicht nur im Winter perfekt aussehen. Die Schneemaschinen arbeiten auf der ganzen Welt, da die Produktion von technischem Schnee bei Temperaturen von bis zu +30°C möglich ist! Supersnow ist das einzige polnische Unternehmen und eines von fünf weltweit, das sich mit der Planung, dem Bau und dem Service kompletter Beschneiungsanlagen befasst.

Effiziente Schneeproduktion

Die Schneeproduktion ist wortwörtlich ein cooles Business. Man sollte die hochwertigste Technik nutzen, um sicherzustellen, dass die Produkte langlebig, effizient und modern sind, umweltfreundlich arbeiten und alle ökologischen Standards erfüllen. Eines der neuesten Produkte von Supersnow ist der E400 Turm, eine neue, einfache und kompakte Konstruktion, die nach vielen ausführlichen Tests zum Zweck der Steigerung der Schneeproduktion entworfen wurde. Dieser Turm ist ein völlig neues, einfaches und kompaktes Produkt.

Was steckt dahinter?

Rafal Topolski, CEO von Supersnow, erklärt: „Die Idee hinter der neuen Schneekanone war, sie so leicht zu gestalten, dass sie angehoben werden kann und die Beschneiungseffektivität erhöht wird. Aufgrund der Möglichkeit, die Kanone auf die Höhe von fast vier Metern zu heben, verlängert sich die Fallzeit der zerstäubten Wassertropfen, wodurch die Witterungsverhältnisse besser ausgenutzt werden können.“ Perfektioniert wird diese Idee durch den KITO ER2 Elektrokettenzug als Hauptteil der Konstruktion.

Der Elektrokettenzug KITO ER2 war für Supersnow die beste Entscheidung hinsichtlich Sicherheit, Langlebigkeit und Wartungsfreundlichkeit. Das Hebezeug zeichnet sich besonders durch seine hohe Bandbreite aus mit Tragfähigkeiten von 125 kg bis zu 20 t aus. Dabei kann der ER2 fast in allen Bereichen eingesetzt, in denen man einen robust und solide gebauten Kettenzug benötigt. Mit der richtungsweisenden Frequenzumrichter-Technologie oder 24-V-Schützsteuerung kann er alle Aufgaben mit Leichtigkeit und mit höchstem Sicherheitslevel ausführen.

Supersnow hat sich für den KITO ER2 entschieden, weil er für extreme Bedingungen entwickelt wurde. Als einziger Hersteller der Welt vernickelt KITO seine Lastketten. Dies macht das Hebezeug extrem stark, es zeichnet sich außerdem durch eine verlängerte Lebensdauer und verminderte Betriebskosten aus.

Qualität, die sich in Spaß auszahlt

Die Kompetenzen von KITO EUROPE und Supersnow vereinen sich in der durchdachten Schneekanone, die den Schnee optimal verteilt. Es ist die Verbindung neuester Technologie mit Materialien höchster Qualität. Die ideale Anlage für Kunden, die nach innovativen Lösungen suchen, wenn es darum geht, Schneeerzeuger bestmöglich auf einer Hangfläche einzusetzen. Mit dem Elektrokettenzug KITO ER2 besteht die Möglichkeit, die Kanone auf eine Höhe von fast 4 m zu heben. Wenn die Schneekanone auf die maximale Höhe angehoben wird, kann sie mit vollem Umfang arbeiten und sich 360° drehen – die Beschneiungsfläche wird dadurch erhöht. Dadurch, dass die Schneekanone hoch auf einer Plattform montiert wird, wird außerdem das Unfallrisiko minimiert.

Also auf zum Skifahr’n! Je mehr Schnee, desto mehr Spaß auf der Piste!

Beitrag teilen
Ähnliche Beiträge